Obwohl doch mittlerweile die meisten Menschen wissen, dass wir in einer Zeit der Digitalisierung leben, haben immer noch viele Unternehmen keinen oder wenn ja, nur einen eher unprofessionellen Internetauftritt. Vielleicht zögern manche noch und fragen sich, ob eine professionelle Website überhaupt so wichtig ist und was damit gemeint ist, wenn davon gesprochen wird. Natürlich sollte es sich dabei nicht nur um bunte Bilder und ein gutes Webdesign handeln, denn das wird alleine nicht ausreichen. Das Internet kann Unternehmen viele Vorteile bringen, wenn man es richtig nutzt. Man muss schließlich bedenken, dass die meisten potentiellen Kunden dort auch unterwegs sind. Und wenn man diese gerne erreichen möchte, muss mehr passieren, als einfach nur dort auffindbar zu sein.
Viele gute Gründe sprechen dafür, warum Unternehmen eine eigene und professionelle Website haben sollte. Sehr viele Menschen nutzen seit Jahren das Internet und es werden natürlich immer mehr (sicherlich auch wegen der derzeitigen Corona-Pandemie). Das Netz wird dabei aber schon lange nicht mehr nur für das Onlineshopping, Bankgeschäfte oder Social Media genutzt. Sehr oft möchten Menschen den benötigten und passenden Dienstleister, Anbieter/Hersteller oder auch Lieferanten so finden. Auch wichtige Informationen über die unterschiedlichsten Dinge, Produkte sowie Preise beziehen die Menschen aus dem Netz. Das ist einfach sowie bequem und macht dazu den Vergleich oder den Kontakt komfortabel.
Die eigene Website ist wichtig und sollte sogar selbstverständlich sein
Die eigene Website wird heutzutage von vielen schon als genauso wichtig sowie selbstverständlich angesehen, wie zum Beispiel der Telefonanschluss, eine E-Mail-Adresse oder die Firmenbroschüre. Denn es ist so, dass wenn man nicht im Netz gefunden wird, gibt es einen für viele Menschen auch nicht. Natürlich muss man dann auch die Homepage im Netz leicht finden können und sie muss optisch ansprechend, einfach zu erkunden, sehr informativ und besonders übersichtlich sein.
Ein Dienstleister, der mit positivem Beispiel vorangeht
Ein positives Beispiel ist dazu der neue Internetauftritt der Detektei AcentA. Diese Detektei hat erkannt, welche Bedeutung ein professioneller und moderner Internetauftritt hat und sich dementsprechend angepasst, um seine Dienstleistungen bestmöglich präsentieren zu können.
Nicht nur Dienstleister, auch Online-Shop-Betreiber sollten auf einen guten Internetauftritt achten
Wie schon erwähnt, ist ein guter Internetauftritt wichtig für sämtliche Dienstleister. Was für sie gilt, sollte natürlich ebenso den Onlineshop-Betreibern wichtig sein. Da ist es nämlich unter anderem von großer Bedeutung, ein gutes Shopsystem, wie beispielsweise das von WooCommerce, zu verwenden. Die richtige Unterstützung dafür kann dann eine professionelle WooCommerce Agentur bieten. Ein benutzerfreundliches Shopsystem drängt sich nicht in den Vordergrund und lenkt auch nicht von wichtigen Inhalten sowie Navigationsinstrumenten ab. Im Bestfall sollen Shopbetreiber mit einem guten Shopsystem zu mehr Sichtbarkeit in der Suchmaschine gelangen und auch mehr Reichweite erlangen.
Welche Gründe kann es für eine fehlende Website geben?
Das wird von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedliche Gründe haben. Manche werden glauben, dafür keine Zeit zu haben oder sie möchten sich diese Zeit einfach dafür nicht nehmen. Besonders kleinere Betriebe oder Neugründer wollen ihre Zeit und ihr Geld lieber anders investieren. Oft wird natürlich einfach unterschätzt, welche Möglichkeiten dadurch verlorengehen.