Viele Aufgaben erledigt man ungern und das kann sowohl im Haushalt, als auch im Garten oder im Job der Fall sein. Nun geht es um die richtige Motivation für diese Tätigkeiten und die kann mehr als einfach sein. Es ist wichtig, dass man sich ein festes Ziel vornimmt. In einer gewissen Zeit möchte man eine Aufgabe erledigen, weil man am Abend danach vielleicht mit Freunden essen geht und dies ist die Motivation für eine Aufgabe. Ebenso gut kann man sich vorstellen, dass man einen Keller aufräumt. Diese Aufgabe ist mehr als furchtbar für viele Menschen. Besonders Frauen jedoch graut es vor dem Gedanken. Denn mit Sicherheit wartet auch die eine oder andere Monsterspinne darauf, sich zu zeigen. Aber auch hier kann Motivation alles sein. Wenn man beispielsweise Orte aufräumt, die man jahrelang vernachlässigt hat, kommen dabei sicher einige Dinge zutage, die man schon lange gesucht hat. Der eine oder andere ist dadurch ganz sicher motivierbar. Oder man erlaubt sich selbst eine Belohnung und die ist besser als eine gute Motivation.
Es gibt viele Tipps und Tricks, um sich selbst zu motivieren
Steht niemand hinter einem, der einen nach einer anstrengenden Aufräumaktion belohnt, dann ist es schwer, das Ziel wirklich zu erreichen. Man muss sich also selbst motivieren. Wer sich vornimmt, einen Dachboden oder ein Zimmer aufzuräumen, kann danach davon profitieren, mehr Freiraum zu haben. Dieser Ort ist frei von alten ungeliebten Dingen und er wartet darauf neue Möbel zu bekommen. Genau so könnte die eigene Motivation aussehen. Natürlich ist es abhängig davon welche Aufgabe man meistern muss. Vielen graut es schon davor, den täglichen Abwasch zu erledigen. Hat man ihn jedoch geschafft, dann kann man sich einen Kaffee gönnen oder ganz einfach relaxen. Auf keinen Fall sollten Aufgaben aufgeschoben werden. Dies verschlimmert den Zustand und es ist sicher nicht im eigenen Interesse, noch länger mit der Arbeit zu warten. Man sollte jede Aufgabe so schnell wie möglich angehen. Wie ja jeder weiß, ist sie so auch viel schneller erledigt. In manchen Fällen möchte man Arbeiten nicht allein erledigen und das muss man auch nicht. Hilfe ist ebenfalls eine sehr gute Motivation. Dies gilt auch dann, wenn ein Kumpel oder eine Freundin ausschließlich Anweisungen gibt. Manchmal braucht man einfach Leute, die einen motivieren.
Es gibt inzwischen auch Tools um für die nötige Motivation zu sorgen.
Gibt es Unterschiede, wenn man beruflich oder privat motiviert werden muss?
Natürlich gibt es Unterschiede. Im Job arbeitet man für seinen Lohn. Dieser muss verdient werden, damit man sich davon schöne Dinge, Lebensmittel, Versicherungen oder ein Auto und die Miete leisten kann. Anders geht es auch gar nicht. Zu Hause jedoch motiviert zu werden ist schwieriger. Denn oftmals fragt man sich, wofür man das überhaupt tut? Aber genau das ist sinnlos. Man sollte einfach loslegen und sich von nichts abhalten lassen aktiv zu werden. Die Belohnung folgt meist direkt auf den erfolgreichen Abschluss einer Aufgabe!